Erstmals lässt sich Stephan Herwig von vorgegebener Musik zu einer neuen Choreographie inspirieren. Sieben Präludien aus dem ersten Buch von Claude Debussy, sowie "Prélude, Op. 45" von Frédéric Chopin bilden die musikalische Klammer des Abends, live gespielt von Zoran Imširović.
Die Kompositionen transportieren klanglich, melodisch und rhythmisch jeweils eine ganz eigene Stimmung. Das Ensemble der sieben Tänzer:innen erforscht in verschiedenen Konstellationen das Verhältnis von Tanz und Musik und sucht nach Formen der Begegnung jenseits reiner Interpretation. "[...] Die Macht dieser Musik ist beängstigend. Vor allem, wenn man Herwigs sonst so zurückgenommene abstrakte Stücke kennt. Bloß keine zu großen Aussagen, bloß nicht zu viel Bedeutungsmacht. Und hier? Brettert dieses Stück durch den Raum, erfüllt ihn, umhüllt das Publikum. [...] Doch die Musik macht was. Sie bettet. Sie umhüllt. Und sie sorgt für die flirrende, unbändige Schönheit, die sich wie ein Foto-Filter über das Geschehen legt. Es erfordert Mut, gerade in der zeitgenössischen freien Tanzszene, diese klassische Schönheit geschehen zu lassen. [...] Keine Kulisse, keine neue Welt wird erschaffen, man verlässt nur die als normal wahrgenommene Wirklichkeit. In diese Offenheit setzt er die Musik, lässt die Tänzer darauf gleiten, um sie herum gleiten, lässt sie die Musik spüren und spürbar machen. Nur am Ende kommt ein kleines Ausrufezeichen: Chopin, op. 45, noch einmal. Als Reprise. Verwirbelt sich diesmal mit dem Tanz, wogt durch den Raum, durch die Körper, durch die Welt. Zeigt Außerweltliches in seinen Harmoniewechseln. Wärmend, einnehmend, ohne einlullend zu sein. Und Stephan Herwig schafft es Schönheit zu einem zeitgemäßen Inhalt zu machen, ohne in irgendeiner Weise restaurativ zu sein." Rita Argauer - Kultur-Vollzug
"Das Beste an Stephan Herwigs 15. abendfüllender Produktion ist, dass hier alle Erwartungen aufgebrochen werden. [...] In seiner Unbeweglichkeit glänzt das Klavier im warmen Stimmungslicht (Michael Kunitsch), während Zoran Imširović dem Instrument, im Anschlag sehr präzise und fein, Stück für Stück die klangliche Seele aus Melodien, Rhythmen und den – in dieser Uraufführung am 1. Dezember im Münchner Schwere Reiter ganz wichtigen – Pausen dazwischen entlockt. [...] „Les Préludes“ ist eine Arbeit, in der sich Musik und Tanz auf Augenhöhe begegnen. Lange passiert das, was man hört, und das, was man an Moves zu sehen bekommt, nicht nebeneinander her. Die Interpret*innen legen bisweilen sogar erst richtig los als der Pianist verstummt. Nur am Schluss kommen die sieben Tänzer so in Fahrt, dass sie sich endlich direkt begleiten und vom Fluss der perlenden Tastenklänge tragen lassen. Das hat sich Herwig gut ausgedacht. Nach einer Stunde sind die Zuschauer*innen mittendrin im Sog, und die Tänzer*innen verschwinden im Dunkel." Vesna Mlaka - Tanznetz.de
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For the first time, Stephan Herwig is inspired by pre-set music for his new choreography. Seven preludes from the first book by Claude Debussy, as well as "Prélude, Op. 45”, by Frédéric Chopin, form the musical concept of the evening, played live by Zoran Imširović. The compositions each convey their own mood tonally, melodically and rhythmically. The ensemble of seven dancers explores the relationship between dance and music in various constellations and searches for forms of encounter beyond pure interpretation.
"[...] The power of this music is frightening. Especially if you know Herwig's otherwise so restrained abstract pieces. No too big statements, not too much power of meaning. And here? This piece races through the room, fills it, envelops the audience. [...] But the music does something. It embeds. It envelops. And it provides the shimmering, irrepressible beauty that covers the action like a photo filter. It takes courage, especially in the contemporary independent dance scene, to let this classical beauty happen. [...] No backdrop, no new world is created, one only leaves the reality perceived as normal. He places the music in this openness, lets the dancers glide on it, glide around it, lets them feel the music and make it tangible. Only at the end comes a small exclamation mark: Chopin, op. 45, again. As a reprise. This time it swirls with the dance, swaying through the space, through the bodies, through the world. Shows the otherworldly in its harmony changes. Warming, engaging, without being lulling. And Stephan Herwig manages to turn beauty into contemporary content without being restorative in any way." Rita Argauer - Kultur-Vollzug "The best thing about Stephan Herwig's 15th full-length production is that it breaks all expectations. [...] In its immobility, the piano shines in the warm mood light (Michael Kunitsch), while Zoran Imširović elicits the tonal soul of melodies, rhythms and the pauses in between – very important in this world premiere on 1 December in Munich's Schwere Reiter – piece by piece. [...] "Les Préludes" is a work in which music and dance meet at eye level. For a long time, what you hear and what you see in movement don't happen side by side. Sometimes the performers only really get going when the pianist falls silent. Only at the end the seven dancers get going in such a way that they finally accompany each other directly and let themselves be carried by the flow of sparkling piano sounds. That´s a good idea Herwig came up with. After an hour, the audience is in the middle of the maelstrom, and the dancers disappear into the darkness." Vesna Mlaka - Tanznetz.de
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Pictures: Armin Smailovic, Alexander Ulbrich, Ute Weihmüller
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CHOREOGRAPHY: Stephan Herwig
DANCE: Gaetano Badalamenti, Anna Fontanet, Anima Henn, Stephan Herwig, Alexandre May, Susanne Schneider, Alessandro Sollima
PIANO: Zoran Imširović
LIGHTING DESIGN: Michael Kunitsch
ARTISTIC COLLABORATION Karen Piewig
DRAMATURGICAL ADVICE: Maxwell McCarthy
PRODUCTION MANAGEMENT: Angelika Endres, Emmanuelle Rizzo
COLLABORATION PRODUCTION: Jan Termin, Anna Fontanet
PR: Beate Zeller
Duration: 55 min.
PREMIERE: 1. Dezember 2022
FURTHER PERFORMANCES: 2./3./4. December 2022, 20:30
schwere reiter
Dachauer Str. 114a
80636 München
Supported by the Bureau of Cultural Affairs of the Bavarian State Capital Munich, and the Bavarian Association for Contemporary Dance (BLZT), with funding from the Bavarian State Ministry for Science and Art.